Allgemeine Hinweise zur Teilnahme an Wanderungen, Fahrten usw.

Allgemeine Hinweise

Versicherungsschutz

Mitglieder des Eifelvereins sind bei allen satzungsgemäßen Wanderungen über den Hauptverein haftpflicht- und unfallversichert.

Wanderungen

Die Angaben zu Wanderstrecke und -dauer sind zum Teil geschätzte Erfahrungswerte. Bei der Wanderdauer handelt es sich um die reine Gehzeit ohne Pausen bei einem Durchschnittstempo von 3 - 4 km/h. Je nach Beschaffenheit der Wanderstrecke kann es Abweichungen geben. Bei Erkrankung des Wanderführers und bei extremen Wetterlagen können Wanderungen ausfallen. Daher bitte sicherheitshalber immer den Wanderführer anrufen. Änderungen liegen im Ermessen der Wanderführer. Bitte bleiben Sie bei den Wanderungen immer in Sichtweite der Gruppe.

Mitfahrmöglichkeiten

Bei Pkw-Anfahrten teilen Sie bei der Anmeldung Ihren Mitfahrwunsch dem Wanderführer mit. Der Mitfahranteil beträgt pro Person 8 Cent je gefahrener km, gerundet auf 0,50 Cent, jedoch höchstens 8,00 EURO. Der Betrag gilt pro Mitfahrer und wird im Programm bei jeder Wanderung angegeben.

Die Teilnehmer, die mit eigenem PKW anfahren und bereit sind, Mitwanderer mitzunehmen, werden gebeten, gleich zu Beginn der Anmeldestunde beim Wanderführer anzurufen. Dies erleichtert den Wanderführern die Planung in Bezug auf ausreichende Kapazität an PKW und Mitfahrerplätzen sehr.

Wandervorschläge/Teilnehmerlisten

Die Wandervorschläge übergeben die Wanderführer bitte dem Wanderwart Reiner Schmidt, Pecher Hauptstr. 30, 53343 Wachtberg. Der Abgabetermin wird im jeweils aktuellen Wanderprogramm bekannt gegeben. Die Teilnehmerlisten der durchgeführten Wanderungen schicken die Wanderführer bitte an Adolf Bischoff, Im Meisengarten 128, 53179 Bonn.

Teilnahme von Gästen

Gäste sind gerne gesehen. Wir sind sicher, dass sich ein/e Wanderfreund/in nach einigen Probewanderungen für die Mitgliedschaft im Eifelverein entscheidet.

Nachmittags-Treff, 15 Uhr in der OT „Offene Tür" Bad Godesberg, Dürenstr. 2

Auf Wunsch vieler Mitglieder, die nicht mehr an den Wanderungen teilnehmen können, findet jeden zweiten Donnerstag im Monat ein Gedankenaustausch bei Kaffee u. Kuchen (2,00 €) statt. Auch die Aktiven sind jederzeit willkommen. Vorstandsmitglieder nehmen - soweit möglich - an dem Treffen teil.

In Abständen werden Lichtbildervorträge angeboten. Das Treffen findet nicht statt, wenn der Donnerstag auf einen Feiertag fällt.

Beitragszahlung: Der Vorstand in eigener Sache

Für den Vorstand wird weiterhin ein zusätzlicher manueller Arbeitsaufwand produziert, der zu Lasten anderer wichtiger Aufgaben geht, weil sich immer noch viele Mitglieder nicht dem Lastschriftverfahren angeschlossen haben (Überweisungszahler). Das im Geschäftsalltag weit verbreitete Lastschriftverfahren ermöglicht einen automatisierten und durch die geltenden gesetzlichen Regelungen auch sehr sicheren Zahlungsverkehr. Z. B. können Sie einer auf Ihrem Konto gebuchten Lastschrift bis acht Wochen nach dem Belastungsdatum widersprechen (Betrag wird dann umgehend auf Ihrem Konto wieder gutgebucht). Das können Sie bei einer Überweisung nicht. Nutzen Sie also die beiliegende Beitrittserklärung zum Einverständnis für den Lastschrifteinzug. Sie werden sehen, Ihr Beitrag kommt sicher bei uns an, und die Entlastung tut uns gut.

Übrigens wussten Sie, dass sehr viele Ortsgruppen neue Mitglieder nur aufnehmen, wenn sie der Beitragsabbuchung zustimmen?

Allgemeine Hinweise: Teilnahme / Anmeldungen: Die Teilnahme an den Wanderungen, Fahrten und sonstigen Veranstaltungen des Eifelvereins, Ortsgruppe Bad Godesberg, geschieht auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die Wanderführer und die Ortsgruppe übernehmen keinerlei Haftung.

Wanderungen: Die Angaben zu Wanderstrecke und -dauer sind zum Teil geschätzte Erfahrungswerte. Bei der Wanderdauer handelt es sich um die reine Gehzeit ohne Pausen mit einem Durchschnittstempo von 3 - 4 km/h. Je nach Beschaffenheit der Wanderstrecke kann es Abweichungen geben. Wandervorschläge.

Immer sehr gefragt: NEUE WANDERFÜHRER. Um auch künftig unser Angebot an Wanderungen aufrecht erhalten und verbessern zu können, sind neue Wanderführer/innen dringend gesucht und herzlich willkommen. Versuchen Sie es doch einmal! Über Ihr Interesse und einen eventuellen Anruf freuen wir uns. Wir schicken Ihnen dann die notwendigen Unterlagen zu.

Ab 01.01.2014 betragen die Mitgliedsbeiträge für: Vollmitglieder 35 € und für Familien- und Doppelmitglieder 17 €.